Detalierte Grafik - Klick hier
Bodenluft-Kreislaufführung (BLK)

Einsatzmöglichkeiten
Die Bodenluft-Kreislaufführung (BLK) wird zur Sanierung von Verunreinigungen mit flüchtigen Schadstoffen in der wasserungesättigten Bodenzone eingesetzt.

Verfahrensbestandteile
Zum Verfahren gehören ein der Verunreinigung und den örtlichen Bedingungen angepaßter Sanierungsbrunnen, ein oberirdisches Unterdruckaggregat sowie ein Abluftreinigungssystem.

Wirkungsweise
Die im Bohrloch eingebauten Filterstrecken sind in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt, die mit getrennten Anschlüssen zur Geländeoberfläche geführt werden. Über einen Ventilator lassen sie sich entweder gemeinsam oder einzeln absaugen. Die aus einem Abschnitt abgesaugte Bodenluft kann nach entsprechender Reinigung wieder in den anderen Abschnitt eingeleitet werden. Durch die sich einstellenden Potentiale entsteht eine Kreislaufströmung um den Absaugpegel, die eine horizontale und vertikale Durchströmung der ungesättigten Bodenzone bewirkt. Die Richtung der Strömung ist umkehrbar und kann der Schadstoffverteilung im Boden angepaßt werden.
Die BLK ist im Gegensatz zur herkömmlichen Bodenluftabsaugung in der Lage, Kontaminationsherde gezielt zu durchströmen. Die Erwärmung der zirkulierenden Luft bei der Passage durch den Ventilator beschleunigt die Desorption der Schadstoffe und führt so zu einer schnelleren und effektiveren Reinigung des Untergrundes.
Zur Anregung des biologischen Schadstoffabbaus bietet sich an, die Kreislaufluft mit entsprechenden Nährstofflösungen bzw. -gasen anzureichern.
Bei Sanierungsfällen, in denen neben der ungesättigten Zone auch der Kapillarsaum und die gesättigte Zone gereinigt werden sollen, kann die BLK in Verbindung mit einer koaxialen Grundwasserbelüftung (KGB) betrieben werden.

Vorteile der in-situ Sanierung mittels BLK
  • Durch die Temperaturerhöhung im Untergrund wird die Diffusionskonstante von flüchtigen Schadstoffen erhöht.
  • Bildung von azeotropen Dampf-Schadstoffgemischen durch die Temperaturerhöhung
  • Mikrobiologischer in-situ Abbau wird durch gleichbleibende Temperatur bzw. Feuchtigkeits- und Druckverhältnisse gefördert
  • gezielte horizontale und vertikale Durchströmung höher belasteter Bereiche





Die Bodenluft-Kreislaufführung (BLK) ist ein geschütztes Verfahren der IEG Industrie Engineering GmbH, D-72770 Reutlingen, Germany.

PRODUKTBEREICH UMWELTTECHNIK
Home
KONTAKT